Aufgrund der im EAASDC Bulletin November 05 angekündigten Klage von Squaredanceland gegen das Aufnahmeverfahren als Mitgliedsclub der EAASDC sehe ich Bedarf auf die historische Entwicklung dieses "Clubs" zurückzublicken.

Hier einige Bildschirmphotos des Internetauftritts von Squaredanceland. Ob diese Seiten noch existieren weiß ich nicht, jedenfalls ist Squaredanceland mit diesen Seiten in die Öffentlichkeit gegangen.

Die Bilder und Zitate bleiben unkommentiert, jeder möge sich selbst eine Meinung bilden

1. Internetauftritt


... unkommentiert dazu die Äußerung von klaus däberitz im Forum Squaredance am 6.5.05
Zitat: Wo findest Du die kommerziellen Ziele auf unserer Seite? Ende Zitat

Weiteres Zitat aus dem genannten Forum (vom 6.5.05 - Verfasser Frank)
Zitat:
Sowohl der Absatz 1 als auch der Absatz 2 des §43 könnten dazu herangezogen werden, daß SDL die Rechtfähigkeit entzogen wird (Verlust des Status' "e.V."). Da durch die Verstöße gegen das Datenschutzgesetz das "Gemeinwohl" wohl nicht gefährdet ist, bleibt immer noch das Problem des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes. Auch wenn Klaus hier bestreitet, daß SDL einen wirtschaftlichen Zweck (oder "kommerzielle Ziele") verfolgt, wurde seitens SDL schon darauf hingewiesen, das der Verkauf von SD-Musik dazu dient, die Kasse des Vereins zu füllen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo und von wem in diesem Forum es war, aber es kam im Zusammenhang mit der Abführung von Steuern von Gewinnen, die der Verein erwirtschaftet - der Schreber verglich dies mit den Einnahmen durch SD-Auftritte. Im Gegensatz zu Auftritten erweckt aber der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über das Internet sehr viel stärker den Verdacht von Wirtschaftlichkeit als die Gagen für (gelegentliche) Auftritte.

Ob der "juristischen Person" SDL aufgrund ihres gesetzwidrigen Verhaltens (Verstöße gegen das Datenschutzgesetz) oder aufgrund des "wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb" (Verkauf von SD-Musik) die Rechtsfähigkeit entzogen werden muß, kann und will ich nicht beurteilen, ebenso ist es nicht sicher, ob dadurch der Status "e.V." der EAASDC gefährdet ist (worauf ja auch schon des öfteren hingewiesen wurde).
Ende Zitat

2.  Ton und Umgang miteinander

Mail vom 14.1.04 eines Squaredanceland-Vorstandes an mich, zwei EAASDC Vorstandmitglieder und 3 weitere Empfänger
Zitat:
Also seit mir bitte nicht böse, schön langsam werde ich das Gefühl nicht mehr los, dass die Inquisition wieder einmal ihre Pferdchen aus dem Stall lässt. Habt IHR alle, inkl. und ganz besonders die EAASDC-Vorstandschaft eigentlich überhaupt noch eine Ahnung davon WAS unsere 4 Kerzen ausdrücken???

Leute, BITTE bleibt doch alle einfach mal sachlich und vor allem auf dem Teppich. WIR tun doch absolut niemandem etwas und wollen doch nur in Ruhe und Frieden etwas für (ist es eigentlich überhaupt noch oder nicht???) UNSERE Sache auf die Füße stellen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier Leute als Moralapostel aufspielen die lieber einmal nach ihrem eigenen Müll sehen sollten bevor auf andere eingetreten wird. WENN verlangt wird irgendwelche Daten per Passwort oder sonst in irgendeiner Weise zu schützen, DANN sollten doch bitte die Obermoralapostel von EAASDC und ECTA damit beginnen. WENN dann jemand verklagt oder zur Rechenschaft gezogen werden soll, DANN fangt doch BITTE bei Lycos, Google, Fireball... u.s.w. an. IHR glaubt ja alle gar nicht was man da alles über manch einen von Euch erfährt. Da sind nämlich unter anderem auch Beiträge einzelner Personen zu finden die in sehr seltsamen Foren abgegeben wurden.... Ich weiß ja nicht aber ich glaube, dass eine Veröffentlichung dieser Dinge für den einen oder anderen sicher wesentlich schlimmere Folgen haben könnte als das was WIR hier tun. WIR verwenden nämlich AUSSCHLISSLICH so oder so veröffentlichte Daten OHNE irgendeinen persönlichen Hintergrund.
Ende Zitat

weitere mail des gleichen Absenders vom 8.2.04
Zitat
... Kehrt erst vor der eigenen Tür den Dreck weg….Mittlerweile stellt sich mir die Frage, wollt Ihr Krach und Streit um jeden Preis???
... Ich werde diese Mail in Kopie auch an diesen „ominösen Guru aller SD-Sites“ leiten um Euch einen Teil Eurer Arbeit ab zu nehmen und hoffe darauf, dass nun endlich ALLE (einschließlich der Idioten und der Wallerer) erkennen, dass WIR nur in Ruhe UNSEREN Job machen wollen OHNE Euch an den Karren zu fahren...
Ende Zitat

3. und weiter war von squaredanceland zu lesen

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, mit unserer Internetplattform einen Platz für alle Squaredance-Clubs , für alle Caller und für alle Tänzer zu schaffen.

Wir wissen, dass die Informationen die wir anbieten zum Teil bereits vorhanden sind. Es gibt aber bislang keine zentrale Stelle, bei der diese Informationen zusammenlaufen.

Diese zentrale Stelle wird sdland sein, ein Forum für Caller, Clubs und Tänzer. .....

...snip...

..... entscheidet der betreffende Club, ob er sich an den Kosten für die Erfassung beteiligt. 
Es handelt sich um eine einmalige Kostenbeteiligung und der Eintrag bleibt, nach Zahlung von euro 5.- unbefristet in unserem Club-Register stehen.
Wenn später ein Eintrag geändert werden muss, z.B. wenn sich Anschriften oder andere Inhalte ändern, werden diese Änderungen dann erneut mit euro 5.- berechnet. ......


 

4. Und weiter war im Internet zu lesen (realer Absender-Name durch "aabbxyz" ersetzt)


Betrifft: Aufforderung von aabbxyz, Mitbetreiber der website "squaredanceland.de"

Mit der folgenden mail wird die EAASDC aufgefordert, auf ihre Mitgliedsclubs einzuwirken, den Namen "aabbxyz" sowie alle Verweise darauf von ihren Homepages zu löschen.

Auf den von EAASDC betriebenen Seiten war und ist dieser Name außer in einem Bulletinartikel von 1999 nicht enthalten.

Die uns bekannten bzw über Google gefundenen Club-Homepages, die "aabbxyz" aufführen, sind die, in denen er Caller ist oder war:

CASTLE GHOSTS SDC / CASTLE GHOSTS SDC-Plus

KÄTHCHEN SWINGERS e.V. Heilbronn

SUNNY HONEYS

Ich bitte alle Mitgliedsclubs, den Namen "aabbxyz" und alle Verweise darauf von ihren Homepages zu löschen - sowie ihre eigenen Schlüsse aus dieser mail zu ziehen.

Franz Schwaiger, EAASDC President

 

From: "aabbxyz" <g   -caller@ .de>
To: <president@eaasdc.de>
Subject: Nutzung von Daten GEGEN den Willen des Betroffenen!!!

Hallo Mr. President.
 
Bevor Du hier gegen unser Squaredanceland weiter schießen willst…
 
ICH erwarte von DIR, dass DU ALLE Deine Mitgliedsclubs dazu veranlasst
sämtliche Erwähnungen meines Namens von Euren Seiten zu löschen!!!

Da alle Mitgliedsclubs ja automatisch auch EAASDC unterstellt sind
(siehe Satzung, Aufnahmeantrag) wage ich einmal zu behaupten, dass viele der
Clubs nichts anderes machen als wir.

Ich habe nun auch schon auf verschiedenen Seiten von
EAASDC-Clubs meinen Namen (übrigens ebenfalls mit Link auf meine Seite) und sogar ab
und zu Bilder entdeckt.


Ich werde diese „TAT“ ebenfalls, genau wie Du ja bei uns, NICHT dulden
und fordere Dich auf Dich um diese Sache zu kümmern.
Oder willst Du mir etwa erzählen, dass ALLE immer gefragt wurden bevor
etwas veröffentlicht wurde???

Nun, ICH wurde jedenfalls NICHT gefragt.
 
Nur so als Tipp…
Erst einmal den Dreck vor der eigenen Türe kehren und dann bei anderen
schauen…
 
 
aabbxyz
-Professionally Squaredancecaller-
 
Mstraße 10
D – 74
Tel: +49 (0)7
Handy: +49 (0)1
Home: www.mmmmmmmm.de <
Mail:  <mailto:k